Wer sind wir?

Die Flüchtlingsinitiative Paffrath/Hand wurde nach der Bürgerinformation vom 22.09.2015 von einem kleinen Kreis interessierter Bürger unter der Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Josef Willnecker ins Leben gerufen. In ihr engagieren sich mittlerweile tatkräftig zahlreiche Mitbürger aus den Bergisch Gladbacher Ortsteilen Paffrath und Hand.

Die Initiative wird auch von den örtlichen Kirchengemeinden, der evangelischen Heilig-Geist-Kirche und den katholischen Pfarrgemeinden St. Clemens und St. Konrad, sowie der Interessengemeinschaft Paffrath und dem Ortsverband Paffrath/Hand der CDU mitgetragen. Darüber hinaus sind auch Geschäfte, Firmen und Schulen in der Initiative aktiv. Wir arbeiten überparteilich und überkonfessionell.

Unser Ziel ist es, die Flüchtlinge, die in unseren Ortsteilen ein Zuhause finden, zu betreuen und ihnen die Integration zu erleichtern, z. B. durch Patenschaften und gemeinsame Freizeitaktionen, aber auch durch Unterstützung bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Da die Hilfe sinnvoll koordiniert werden muss, haben wir uns in verschiedenen, untereinander gut vernetzten Arbeitsgruppen (siehe Abbildung) organisiert.

Organigramm